Dienstag, 10. Februar 2015

Valentins-Mug-Cake

Hallo Ihr Lieben !

Heute stelle ich Euch meinen Mug-Cake, zu deutsch, Tassenkuchen, vor. Die Tassenkuchen sind momentan sehr beliebt, und ich habe mich nun auch mal mit dieser Methode bzw. Thematik auseinandergesetzt.

Meine Erfahrung damit: nehmt einen ganz normalen Kaffeebecher bzw.  Kaffee-Humpen (so nenne ich das umgangssprachlich). Und nicht so eine zierliche Mini-Tasse....sonst dürft ihr später die Mikrowelle reinigen....

Zutaten für meinen Valentins-Mug-Cake :


5 Esslöffel Mehl (nicht gehäuft)

1/4 Teelöffel Backpulver

2 Esslöffel Öl ( z.B. Rapsöl)

Mindestens 7 Esslöffel Milch

2 gehäufte Esslöffel Kakao

2 gehäufte Esslöffel Zucker

1 Prise Salz

1 Packung Vanille-Zucker

2 Löffel Nutella oder eine andere Nougatcreme

Dekoration: Puderzucker und anderes Deko-Material,  soweit vorhanden

Hier schon mal ein Bildchen, aus dem das Ergebnis ersichtlich ist.....❤❤❤❤



Cafe Mölli - Valentins-Mug-Cake

Nun zur Zubereitung:

Alles, ausser Nutella und Puderzucker, mit einer Gabel in der Tasse verrühren.  Es sollte kein klumpiger Teig werden, sondern ein "cremig-flüssiger" Teig. Das erreicht ihr durch die Zugabe der Milch. Wenn die 7 Esslöffel Milch nicht ausreichend sind, die Milchmenge entsprechend "umsichtig" erhöhen.
Dann die Nutella in den cremig-flüssigen Teig reingeben. Die Nutella sinkt nach unten auf den Tassenboden.  Wenn nicht,  dann ist euer Teig zu klumpig,  so wie oben beschrieben. Dann solltet ihr die Milchmenge entsprechend erhöhen.
Jetzt die Tasse in die Mikrowelle geben. Die Mikrowelle eine Minute bei höchster Temperatur laufen lassen. Dann das Ergebnis anschauen....je nach Mikrowelle ist das Ergebnis unterschiedlich. Vielleicht sieht der Mug-Cake dann so aus:



Cafe Mölli - Valentins-Mug-Cake


Ich habe mit Puderzucker noch ein Herz draufgemacht (mit einer Schablone). Und selbsthergestellte Herzen-Schokolade. Diese Schokolade werde ich Euch dieses Jahr noch vorstellen. Ihr seht sie auf meinen oberen ersten Bild. Auf dem zweiten Bild ist mein Schoko-Herz schon verlaufen.....

Wegen der Konsistenz des Kuchenteigs müsst ihr selbst probieren. Ich selbst habe zwei Anläufe gebraucht, um meinen Valentin-Mug-Cake so hinzubekommen. Vielleicht müsst ihr den Kuchen auch ein paar Sekunden länger drin lassen...?! Kommt auf die Leistung Eurer Mikrowelle an.

Ich mag es, noch eine Tasse Kaffee zu trinken, während ich den Cake genieße.
Bei mir gabs den Cake heute zum Frühstück.....
Ich finde,  dass der Cake auch sehr gut als Nachtisch passen würde.  Oder wenn unerwartet lieber Besuch kommt, ist dieser Mug-Cake schnell zubereitet.

Inspiriert wurde ich diesmal durch das Internet im Allgemeinen, und nicht durch ein spezielles Buch. Ich habe verschiedene Beiträge auf verschiedenen Foren darüber gelesen....deshalb kann ich keine konkrete Inspirationsquelle nennen.

Nun wünsche ich Euch vorab einen Happy-Valentinstag❤❤!

Eure Ruth❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen