Montag, 23. Februar 2015

Käsetorte oder fluffig weicher Käsekuchen


Hallo Ihr Lieben! ♡♡


Heute stelle ich Euch meinen Käsekuchen vor. Vielleicht backt ihr ihn ja nach.....



Zutaten für den  Mürbteig :

250 Gramm Mehl

125 Gramm Butter

125 Gramm Zucker

1 Ei


Zutaten für den Belag:

7 Eier (Eier trennen)  - 7 Eiweiß, und 7 Eigelb

180 Gramm Zucker

75 Gramm Mehl

1 Becher saure Sahne

1 Fläschchen Zitronenaroma

500 Gramm Magerquark


Backen: 180 Grad Ober- und Unterhitze, 1 Stunde


Zubereitung:

1) Den Mürbteig herstellen. Dafür alle Zutaten für den Mürbteig zusammenmischen und mit der Küchenmaschine (Knethaken) verkneten.

Mürbteig ausrollen (mit einem Wellholz).

2) Den Teig in eine eingefettete runde Kuchenform verteilen, die Teigränder sind circa 3 cm hoch.

3) Dann den Käsekuchenbelag machen. Dafür die 7 Eiweiß steif schlagen.

Dann die Eigelbe und den Zucker mit dem Handrührgerät vermischen. Mehl, Sahne, Zitronenaroma und Quark mitvermischen.

Danach die steifgeschlagenen Eiweiße unter die Quarkmasse unterheben.

4) Alles in die Kuchenform geben, glattstreichen und backen.

So sieht der Kuchen fertig aus !
Ich lege nach der Hälfte der Backzeit noch Backpapier auf den Kuchen, dass er nicht zu dunkel wird. Ihr seht, dass der Kuchen aufgesprungen ist. Wie ich das Problem behebe, kommt gleich....



Cafe Mölli - Käsekuchen


Wenn der Kuchen etwas gesunken ist (das dauert circa 5 Minuten) , drehe ich zum abkühlen alles um bzw. auf ein Kuchengitter.

Ihr seht auch, dass ich heute mit Backpapier gearbeitet habe.

Seitlich nehme ich Margarine zum einfetten der runden Kuchenform.




Cafe Mölli - Käsekuchen

Wenn dann der Kuchen komplett abgekühlt ist, wird alles wieder umgedreht.

So sieht dann das Ergebnis aus !






Wer die Sprünge im Käsekuchen nicht mag, kann mit Puderzucker und Kakao und entsprechenden Schablonen arbeiten. Das habe ich heute gemacht. 








Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken !!


Eure Ruth

P.S.: Lest ihr noch, oder backt ihr schon ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen